"Fasnet's coming home"

SWR plant dauerhafte TV-Übertragung aus Donzdorf

Dem Kulturring ist ein echter TV-Coup gelungen. SWR-Redaktionsleiter Motzkus bestätigte auf einer Pressekonferenz, dass eine längerfristige Kooperation mit SWR, LWK und Kulturring in Donzdorf geplant ist. Die "Schwäbische Fasnet" zieht mit ihrer Live-Sendung ins Fasnetsdorf Donzdorf: Fasnet's coming home!

Die SWR-Live-Übertragung "Schwäbische Fasnet" findet am Sonntag, den 31.01.2016 zur Prime-Time um 20:15 Uhr in der Donzdorfer Stadthalle statt. Im letzten Jahr sahen 700.000 Zuschauer im SWR-Sendegebiet die Übertragung, das entspricht einem Markanteil von knapp 12% - bundesweit zog die TV-Sitzung insgesamt knapp über 1 Million Zuschauer vor die Flimmerkisten. Für den Kulturring und die Stadt Donzdorf eine unbezahlbare Werbung und Image-Kampagne.

Dabei habe sich Donzdorf - so LWK-Präsident Lipa, gegenüber etlichen anderen Bewerben - darunter auch namhafte Städte mit großen Hallen - durchgesetzt. Das Gesamtpaket Donzdorf und Kulturring habe einfach am besten gepasst.

Veranstalter der Sitzung ist der LWK, die Übertragungsrechte liegen beim SWR - der Kulturring ist für die Organisation, Bewirtung und Kartenvergabe zuständig. Für die Live-Übertragung stehen in der Stadthalle abzüglich Technik und Kamerawege ungefähr 550 Karten zur Verfügung, davon gehen grob 100-150 Karten an den LWk für Prominenz oder sonstige Einladungen. Die restliche Vergabe liegt in den Händen des Kulturring - über die Möglichkeit der Kartenbestellung werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Der SWR wird knapp eine Woche mit 70 Leuten für den Aufbau vor Ort in Donzdorf sein, am Freitag vor der Sitzung kommen die Übertragungswagen für die Einrichtung der Live-Sendung. Für die Donzdorfer Stadthalle wird bereits jetzt schon ein zukunftsfähiges und modernes Bühnenbild mit viel neuer Technik geplant und dann auch speziell gebaut.

Für diesen enormen Aufwand, den der SWR hier beitreiben muss, sucht Redaktionsleiter Motzkus daher auch nach einer langfristigen Lösung.

 

Hier sind noch ein paar Einzelheiten zu klären, geplant ist aber von allen Seiten Donzdorf als dauerhaften Übertragungsort der "Schwäbischen Fasnet" zu etablieren. Als Übertragungstag ist jeweils der Sonntag vor dem Donzdorfer Fasnetsumzug angedacht.

So nebenbei ist die "Schwäbische Fasnet" eine der ganz wenigen Live-Sendungen dieser Art im deutschen Fernsehen. SWR-Redaktionsleiter Motzkus betonte daher auch, dass so eine Veranstaltung ("Das ist großes Kino") nicht mit jedem Partner durchgeführt werden würde und könnte. Nach den Turbulenzen der letzten Jahre sieht er den SWR aber in Donzdorf "richtig gelandet". Das habe der Kulturring und die Stadt Donzdorf mit ihrer Herzlichkeit, Idealismus und Professionalität bei den eigenen Veranstaltungen bereits bewiesen. Der Kulturring gilt beim SWR und LWK als ein Partner, auf den man sich zu 100% verlassen kann. Mit "Hier ist die Fasnet zu Hause", sprach Motzkus wohl allen Klein-Pariser Narren aus dem Herzen.

Harald Müller, der beim SWR für die Programmgestaltung der "Schwäbischen Fasnet" zuständig ist, hob darüber hinaus die enorm hohe Qualität der Donzdorfer Bühnenakteure hervor. "Ich wollte ja bereits schon früher Musikbeiträge aus Donzdorf nach Esslingen holen - aber die haben ja alle ihr eigenes Klavier dabei, wie hätte das gehen sollen?"

So können wir uns in der ersten TV-Sitzung aus Donzdorf also sicherlich auch auf den einen oder anderen Donzdorfer Beitrag freuen.

Ganz nach dem Motto "Fasnet's coming home!" oder wie die BILD-Zeitung einst legendär im Sportteil titelte: "Ein (Fasnets)Dorf will nach oben!"

Die Filstalwelle berichtet von der Pressekonferenz