Neue Internetseite mit Gewinnspiel

Gewinnen Sie 2x2 Karten für die Jubiläums-Prunksitzungen

Pünktlich zum Startschuss der närrischen Zeit fiel am 11.11.2009 um Punkt 11:11 Uhr auch der Startschuss für den neuen Internetauftritt der Donzdorfer Fasnet. Bereits seit mehreren Jahren präsentiert der Dachverband Kulturring Donzdorf e.V. unter www.donzdorfer-fasnet.de das närrische Treiben in Klein-Paris. Mit dem Auftakt der Kampagne 2010 wurde der bestehende Auftritt modernisiert und dem Anspruch der Donzdorfer Fasnet angepasst.

Die zum Großteil vom rheinischen Karneval geprägte Donzdorfer Fasnet hebt sich dabei von der im süddeutschen Raum meist vorherrschenden schwäbisch-alemannischen Fasnet ab. Vor allem der große Umzug am Fasnetssonntag mit den meist bis zu zwanzig prunk- und liebevoll gestalteten Motivwagen ist weit über die Donzdorfer Grenzen bekannt und dürfte in Süddeutschland seinesgleichen suchen. Besonders stolz ist der Kulturring Donzdorf e.V. dabei, das nahezu alle Aktivitäten und Veranstaltungen von einheimischen Akteuren gestaltet werden. Wie zum Beispiel auch die Prunksitzungen, die mit geschliffenen Büttenreden, Tanz und fernsehreifen Musikbeiträgen, in jedem Jahr an vier Abenden die über 600 Personen fassende Donzdorfer Stadthalle locker füllen.

Im Rahmen einer neuen Marketingstrategie sollte nun auch die Außendarstellung, vor allem im Bereich der neuen Medien, forciert werden. Dabei konnte der Kulturring Donzdorf e.V. zwei ortsansässige Firmen gewinnen, die sich als Sponsor für den neuen Internetauftritt verantwortlich zeichneten. Die Area-Net GmbH entwarf das neue und frische Layout, das vom IT-Startup-Unternehmen Simploo GmbH umgesetzt wurde. Für die redaktionelle Pflege setzt die Simploo GmbH ihr neu entwickeltes und gleichnamiges Webseiten-Bearbeitungsprogramm Simploo CMS ein, das für Vereine und Privatpersonen kostenlos zur Verfügung steht. Die Software ist auch für unerfahrene Internetanwender einfach zu bedienen und baut auf einer intuitiven und neuartigen Redaktionsoberfläche auf.

„Es ist faszinierend, wie einfach man nun die Inhalte direkt auf der Webseite ändern kann“, so Martin Hofele, der im Kulturring Donzdorf e.V. für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.  Am 11.11.2009 um Punkt 11:11 Uhr wurde die neue Internetseite im Rahmen der Vorstellung des Fasnetsprinzen 2010 in der Donzdorfer TG-Turnhalle offiziell präsentiert und freigeschaltet. Damit endete auch die knapp einjährige Entwicklungsphase für die eingesetzte Software der Simploo GmbH. So hatte jeder irgendwie an diesem Morgen einen Grund zu feiern.

Gewinnspiel

Im Rahmen der neuen Internetseite möchten wir Ihnen auch die Chance auf einen Besuch der 50. Jubiläums-Eröffnungsabende geben. Bei unserem Gewinnspiel können Sie 2x2 Karten für die Prunksitzung am Sonntag, den 17.01.2009 in der Donzdorfer Stadthalle gewinnen.

Beantworten Sie einfach folgende Fragen:

  1. Wer war der erste Donzdorfer Fasnetsprinz?
    (gesucht ist der Prinzennamen, als auch der Vor- und Zuname)
  2. Wer war der erste Donzdorfer Fasnetsprinz an einer Prunksitzung ?
    (gesucht ist ebenfalls der Prinzennamen, als auch der Vor- und Zuname)
Das Gewinnspiel ist beenden!