Verdammt nah am Rhein

Ein Chapeau an Idealismus und Kreativität

Die Donzdorfer Wagenbauer sorgen auch in diesem Jahr für Verwunderung. Denn was die komplett ehrenamtlich arbeitenden Künstler und Techniker in diesem Jahr wieder leisten, braucht den Vergleich mit den finanzstarken Rhein-Main-Metropolen nicht zu scheuen!

Und das obwohl das Wetter derzeit nicht unbedingt die besten Arbeitsbedingungen liefert. Denn nicht alle Hallen sind beheizt - der StT. Lombaglomb musste sogar kurzzeitig die Arbeit einstellen, da Kleister und Farbe bei den Minusgraden nicht angebracht werden konnte. Dennoch konnte dann mit etwas Kreativität weitergebaut werden, so dass auch der "Biogas"-Wagen rechtzeitig zum großen Umzug fertig sein wird.

Der wird  den Zuschauern zum 55. Mal wieder ein einzigartiges Spektakel bieten. Und das ist wie jedes Jahr wieder einmal den weit über hundert Wagenbauern zu verdanken.

Denn was diese in den Wochen vor dem Umzug leisten ist schlichtweg genial. Ohne die finanziellen Mitteln aus den Rheinmetropolen und ohne die Hilfe von professionellen Wagenbau-Firmen entsehen beeindruckende Motivwagen, die nicht selten an der 6-7 Meter Höhenmarke kratzen.

Die tonnenschwere Kreationen brauchen sich künstlerisch und technisch nicht vor den Rosenmontagsumzügen verstecken. Das in den letzten Jahrzehnten angelernte Wissen und die Erfahrung aus 55 Umzügen dürfte dabei sogar die eine oder andere rheinische Wagenbau-Firma neidisch machen. Chapeau!