Prädikat Spitzenklasse

Mehrere zehntausend Besucher erleben erneut einen einmmaligen Umzug

Die Donzdorfer Narren haben auch in diesem Jahr bewiesen, dass ihr Fasnetsumzug etwas ganz Besonderes ist. Die fast ausnahmslos einheimischen Akteure zauberten wieder 17 große Motivwagen und etliche farbenprächtige Fußgruppen auf die Strassen.

Das Wetter war am Fasnetssonntag auf Seiten der Narren. Der Himmel blieb trocken, hin und wieder blitzte die Sonne kurz durch, vor allem aber herrschten angenehme Temperaturen. Entsprechend groß war der Zulauf zum 57. Donzdorfer Fasnetsumzug. Bereits früh strömten die Massen in das Lautertal und bevölkerten die Gasthäuser, Zelte und Straßen. Über 30.000 Besucher schätzte die Polizei und der Kulturring - und das ohne größere Vorkommnisse. Einzig zur Rückfahrt nach dem Umzug bildeten sich lange Staus, die aber leider aufgrund der bestehenden Infrastruktur im Lautertal kaum vermieden werden können.

Darüber hinaus hörte man aber wieder fast durchgängig eine Meinung: "Auch dieses Jahr verdiente der Umzug wieder das Prädikat Spitzenklasse!" Dieses Prädikat ist den fast ausnahmslos einheimischen Akteuren zuzuschreiben. Denn was die Fußgruppen und vor allem die Wagenbauer wieder auf die Beine und Räder gestellt haben, muss sich vor den großen Rhein-Main-Umzügen nicht verstecken.

In wochenlanger, ehrenamtlicher Handarbeit schufen die Wagenbauer wieder gigantische Motivwagen. Voraus der traditionelle, überdimensionale Kohlöffel-Wagen, das Wahrzeichen der Donzdorfer Fasnet. Der StT. Klauber nahm den "Bischof nah am Größenwahn" gekonnt aufs Korn, die Gäste aus Waldstetten parodierten mit ihrem Wagen den Tunnelbau und die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd.

Der StT. Lombaglomb lies Micky Maus zu ihrem Geburtstagsjahr sprichwörtlich hochleben und per Hydraulik aus einer übergroßen Torte entsteigen. Bei den Lautertal Soccers herrschte bei Ihrem "O' zopft is"-Wagen bayerische Partystimmung, der StT. Sowieso widmete sich liebe- und detailvoll den alternativen Energiequellen. Mit über 20 Tonnen einer der schwersten Umzugwagen war die übergroße Sphinx-Figur der Unterdorfer Lausbuben, die von der ägyptischen Hochkultur zeugte. Der StT. Dünnbrettbohrer nahm gekonnt die überteuerten Wiesn-Preise auf das Korn, der StT. Feschtkappa brachte das Royal Baby als King George nach Donzdorf.

 

Groß gefeiert wurde das 40. Umzugsjubiläum  von Hinzes Team, der StT. Narrensamen brachte eine tolle Wagenbau-Karikatur des "Kasperl-Theater Große Koalition" auf den Umzusgweg. Beindruckend war auch das nahezu realitätsgetreu nachgebildete Kamel des StT. Woizaschlotzer unter ihrem Wagenbaumeister "Dulla", der die "heiße" Fussball-WM in Katar auf die Schippe nahm.

Direkt von der Kuchalb fuhren weitere Kamele rund um die OMV nach Donzdorf, die den tierischen Zirkus-Ausflug an Müllers-Tanke gekonnt auf den Punkt brachten. Eines der Highlights war aber auch in diesem Jahr wohl der Wagen vom StT. Schraubaglaubr, der an Größe und Darstellung nur schwer zu toppen ist. Wunderbar stellte der Stammtisch fest: "Ursula von der Leyen bringt's auf den Punkt, die besten Kita-Plätze gibt's beim Bund!"

In der Mitte dieser faszinierenden Motiwagen trohnte Prinz Michi I. mit seinem Gefolge (manche nennen sie auch Berater) passend zur Fussball-WM in Brasilien in einer Ananas und übergroßen Fussbällen. Er blickte hinab auf insgesamt 44 Gruppen, die neben den herausragenden Motivwagen, etlich weitere Highlights zu bieten hatten.

Farbenprächtige Fußgruppen, Hexen, die traditionellen Radschellenschläger und Stroh- und Tannenmännern, etliche Musikgruppen und Guggamusiken rundeten den wiederum tollen Donzdorfer Fasnetsumzug ab.

Und nachdem mit dem abschließenden Kulturring-Komitee-Wagen der 57. Donzdorfer Fasnetsumzug beendet war, war für die vielen Zuschauer noch lange nicht Schluß.

Der neue Fasnets-Erlebnispark in der Poststraße fand ebenso guten Anklang, wie die vielen Gasthäuser und Veranstaltungen. Die letzten Gäste dürften wohl erst weit nach Mitternacht das kleine Städtchen Donzdorfer verlassen haben.

Das kleine Städtchen, dass am Fasnetssonntag wieder ganz groß war!

Bilder folgen in Kürze...