Kulturring Donzdorf e.V.

Der Verein im Hintergrund der Donzdorfer Fasnet

Der Kulturring e.V. wurde am 09. Juli 1964 als Nachfolgeorganisation der damaligen "Arbeitsgemeinschaft Donzdorfer Vereine" gegründet, die 1957 mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, ab dem Jahre 1958 einen Fasnets-Umzug zu organisieren sowie während des Jahres in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen weitere Gemeinschaftsveranstaltungen durchzuführen, das Volks- und Brauchtum, zu dem im wesentlichen auch die Donzdorfer Fasnet gehört, zu fördern und zu erhalten und darüberhinaus die Koordination bei der Terminabsprache von Veranstaltungen zu übernehmen.

Der Kulturring e.V. hatte seit Anbeginn für seine derzeit 34 angeschlossenen örtlichen Vereine und Gruppierungen eine Klammerfunktion ähnlich einer Dachorganisation inne. Der Präsident nimmt für diese korporativen Mitglieder auf Wunsch Repräsentationspflichten wahr und vertritt in besonderen Fällen die Interessen der Vereine.

Über die Vielzahl der örtlichen Veranstaltungen von Vereinen, Kommune, Kirchen, Schulen und sonstigen Gruppierungen informiert der jährlich vom Kulturring herausgegebene Veranstaltungskalender  "Auf einen Blick".

Im Rahmen der Donzdorfer Fasnet obliegt dem Kulturring seit 1961 die Gestaltung und Durchführung der Eröffnungsabende - das sind 4 Prunksitzungen zum Auftakt der jährlichen Saalfasnet - sowie die organisatorische Betreuung und Steuerung des großen Fasnets-Umzug am Fasnetssonntag.

Traditionell fühlt sich der Kulturring als Gesamtorganisator der Kinderfasnet und der Strassenfasnet am Fasnetsdienstag verpflichtet. Mit der Herausgabe einer attraktiven Fasnetszeitung , der "Närrischen Rundschau"

und der Ballveranstaltung zum "Elften im Elften", bei der dieVerabschiedung und Proklamation der jeweiligen Fasnetsprinzenvorgenommen wird, werden die Fasnets-Aktivitäten des Vereinsabgerundet.

Die Mitglieder des Elferrats unterstehen dem Sitzungspräsidenten und haben neben Repräsentationspflichten vor allem auch organisatorische Aufgaben.

Das Kulturringballett besteht bereits seit der Vereinsgründung, wurde aber erst in den letzten Jahren organisatorisch intensiver in den Verein eingebunden. Um die Integration von tanzbegeisterten Mädchen ins Ballett zu erleichtern, wurde im Jahre 2000 eine Kindergarde und 2004 ein Tanzgruppe für Mädchen ab 12 Jahren gegründet.

Seit 1996 ist der Kulturring e.V. Mitglied im Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine 1958 e.V. und im Bund Deutscher Karnevalsvereine e.V.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

www.kulturring-donzdorf.de