Die Kinderfasnet 2008

Nachwuchs hat das Zepter in der Hand

Der Sonntagnachmittag war wieder einmal der große Tag für die Kinder und jungen Narren aus Donzdorf und den angrenzenden Gemeinden. Der Kulturring lud zur diesjährigen Kinderfasnet in die Stadthalle ein und viele folgten dieser Einladung mit Eltern sowie Oma und Opa im Schlepptau. Unter der bewährten Leitung von Holger Köller und Tobias Funk gab es rund zwei Stunden Fasnetsvergnügen für die Kleinen.

Nach Einmarsch der Balletts und des Elferrates begrüßte Präsident Schmid die erwartungsfrohen Besucher in der sehr gut gefüllten Stadthalle. Glänzende Augen funkelten bei den Kindern als endlich Prinz Oli I. mit seinem Gefolge in den Saal einzog und mit seiner Rede sowie seinem Prinzenlied die Kleinen begeisterte. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Eltern die Ihre Kids wieder wie jedes Jahr mit wunderschönen Kostümen ausgeschmückt haben. Das Programm begann standesgemäß mit dem Gardetanz 2007 des Kinderballetts, dann kamen zum ersten Mal die kleinen Künstler auf der Bühne zu ihrem Recht.

Ob Gesang, Tanz oder Witz, der Narrennachwuchs gaben sein Bestes und wurden mit reichlich Applaus, Süssigkeiten vom „Bauchladenmann Bomber“ sowie dem Kinderorden 2008 belohnt. Eine schier nicht enden wollende Polonaise durch den Saal, gestaltet von Jugendmusikern des Musikvereins Germania Donzdorf und der Kapelle „Las Palmas“, lockerte die Atmosphäre und brach alle Dämme. Prinz Oli I. und sein Gefolge wählten nun das Kinderprinzenpaar 2008.Kinderprinz und Kinderprinzessin

Prinzessin Jana und Prinz Simon wurden mit den traditionellen Utensilien ausgestattet und waren wohl die glücklichsten Kinder an diesem Nachmittag in der Halle. Klasse waren der Vortrag von vier Mädels, welche Hip-Hop auf karibische Melodien tanzten und selbstverständlich auch der diesjährige Showtanz des Kulturringnachwuchsballetts „in Beetween“, die eine lässig anmutende Parodie auf „I´m singing in the Rain und Walking on Sunshine“ den begeisterten Besuchern darboten. Die Kleinen wie die Großen waren begeistert anhand der Darbietungen auf der Bühne, die anschließend sofort wieder von den kleinen Künstlern in Beschlag genommen wurde, denn die Kids wussten, wenn sie etwas vortragen werden sie auch belohnt.

 Kinderfasnet 2008

Ansporn für viele und gleichzeitig eine Bestätigung für den Veranstalter, dem es um den Narrennachwuchs in „Klein-Paris“ nicht Bange sein muss. Nach zwei Stunden Fasnetsvergnügen pur leitete die Tanz-und Show-Kapelle „ Las Palmas“ zum großen Finale der Kinderfasnet über. Die Kapelle verzichtete auch in diesem Jahr zugunsten eines sozialen Zwecks auf ihre Gage. Der Betrag wird am Fasnetsdienstag im Rahmen der Strassenfasnet vom Präsidenten des Kulturrings an den Leiter der Vinzentiuspflege Donzdorf übergeben. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.