Das Prinzenbriefing

Der Stammtisch Ex-Prinzen empfängt Prinz Volker II.

Seit 2007 gibt es den Stammtisch der Ex-Prinzen, seit zwei Jahren lädt  er den neuen Prinzen zum "Prinzenbriefing" ein. Prinz Volker II. gab seine Visitenkarte am letzten Mittwoch ab. Zwar wusste der neue Fasnetsregent der Kolpingsfamilie schon viele Details über die Kampagne als Prinz, doch so mancher Tipp aus erster Prinzenhand dürfte sich dennoch als große Hilfe erweisen.

Um halb Acht am Mittwoch vor der ersten Prunksitzung traf Prinz Volker II. mit seinem Gefolge - dieses Mal noch in Zivil - in der Traube in Donzdorf ein und wurde dort von seinen Vorgängern empfangen. Die Sieben von der Kolpingsfamilie konnten sich den ein oder anderen Tipp für die Kampagne einholen: Wie verhält man sich auf den offiziellen Veranstaltungen, wie übersteht man die kräftezehrende Kampagne am besten und was macht man, wenn irgendwann nach knapp 100 Auftritten der Sekt nicht mehr schmeckt.

Genau so viele Personen wie das Gefolge hat, mit genau so vielen Ex-Prinzen wartete der Stammtisch am Mittwoch in der Traube auf. Sieben Stück, von denen der Älteste vor über 20 Jahren die Narren regierte,  gaben sich die Ehre und gaben Prinz Volker II., närrischen Rat. Normalerweise treffen sich allerdings im Durschnitt bis zu 12-13 Ex-Prinzen monatlich in wechselnden Lokalitäten. "Heute sind wir eine recht kleine Gruppe, da einige kurzfristig terminlich keine Zeit hatten und zudem einige in die Vorbereitungen zur Prunksitzung eingebunden sind", so Fabian Kehrer alias Ex-Prinz Fabi I. (2004).

Fabian Kehrer gehörte übrigens auch zum Gründungsteam des närrisch-hochrangigen Stammtisches an. Im Sommer 2007 überlegte er sich mit Holger Köller, Ali Schmidt und Joschi Wiedmann wie man die zu derzeit langsam zurückgehende traditionelle Prinzen-verabschiedung auch langfristig aufrecht erhalten könne.

Aus einem Treffen wurden mehrere Sitzungen, in denen die Stimmung - wenig überraschend - so gut war, das man sich entschloss, einen Stammtisch zu gründen.

Es wurden vorerst die Ex-Prinzen der letzten zehn Jahre angeschrieben, bis man merkte, dass sie Aktion auf hohe Resonanz stieß. Inzwischen wurden daher alle ehemaligen Donzdorfer Fasnetsprinzen zum monatlich stattfindenden Stammtisch eingeladen. Der älteste, regelmäßig erscheinende Prinz regierte im Jahr 1965 (Eberhard Schmid, Ex-Prinz Emil I.) und auch von außerhalb wird der Stammtisch mit Interesse verfolgt. "Hans Eisele alias Ex-Prinz Hans I. wohnt zwar inzwischen in Heilbronn, möchte aber dennoch gerne auf dem Laufenden gehalten werden", so Ali Schmidt (Ex-Prinz Alex II. 1996) über einen der ersten Prinzen der Donzdorfer Fasnet.

Mit einheitlichen Polohemden und eigenen Orden freuen sich die früheren Fasnetsobrigen auf ihre zweite Kappensitzung in diesem Jahr, an der sie bis zu 25 Personen erwarten.

Ein weiteres Highlight wird auch in diesem Jahr die inzwischen zum zweiten Mal vom Stammtisch der Ex-Prinzen veranstaltete traditionelle Prinzenverabschiedung im Castello am Fasnetsdienstag, den 16.02.2010 sein.

Passendere Organisatoren hätte sich der Kulturring Donzdorf e.V. für diese traditionelle,  letzte Fasnets-Veranstaltung wohl nicht wünschen können.