Wer wird neuer Prinz?

Der Liederkranz mit seiner 8. Nominierung

Mit dem Liederkranz 1836 Donzdorf e.V. stellt in diesem Jahr ein traditionsreicher Verein den Prinzen, der bereits zu den Anfängen der Donzdorfer Fasnet entscheidend beteiligt war. Denn kein Geringer als der erste Donzdorfer Fasnetsprinz im Jahre 1958 wurde ebenfalls vom Liederkranz Donzdorf gestellt.

Als Prinz Hans-Georg I. regierte Hans-Georg Krings im Jahr 1958 die Donzdorfer Narren. Im ersten Jahr wurde er dabei lediglich von einem musikalischen Hofnarren (Heinz Funk) begleitet, in seinem zweiten Prinzenjahr 1959 stießen dann die ersten vier Frauen der Gefolgegeschichte dazu.

Die heute bekannte Gefolgestruktur bildete sich dann erst mehrere Jahre später, Zeiten die weit vor der Geburtsstunde des letzten Prinzen des Liederkranzes lagen. Denn zuletzt vertrat im Jahr 2004 Fabian Kehrer alias Prinz Fabi I. mit seinem Gefolge die Farben des Traditionsvereines.

Kaum verwunderlich, dass der tief mit der Donzdorfer Fasnet verwurzelte Ex-Prinz des Liederkranzes auch mit der aktuellen Prinzensuche beauftragt wurde.

Die Wahl war zusammen mit Alexander Schmidt, selbstredend ebenfalls ein Ex-Prinz, schnell gefallen. "Bei unserem Wunschkandidaten mussten wir nur wenig Überzeugungsarbeit leisten", so Fabian Kehrer, ergänz von Ali Schmidt: "Denn Donzdorfer Fasnetsprinz zu werden ist schließlich Ehrensache!".

So dürfte der Liederkranz auch bei seiner achten Nominierung wieder für einen würdigen Vertreter der Donzdorfer Fasnet sorgen.