Kurz und knapp: GIGAntisch

Die 53. Donzdorfer Prunksitzungen 2013

Was hatte man sich in Donzdorf nicht vor dem Jahresübergang 2012/2013 gefürchtet. Die Welt sollte untergehen und bei den Prunksitzungen befürchtete man im Jahr eins nach Dupf einen Qualitätsrücksprung. Doch Neu-Sitzungspräsident Joachim „Giga“ Geiger agierte ähnlich brillant wie sein Vorgänger, die Prunksitzungen hielten das gewohnt hohe Niveau. Und die Welt dreht sich so ganz nebenbei auch noch weiter.

Im Nabel der Fasnetswelt scheint derweil das kleine Städtchen Donzdorf gewesen sein. Denn die Donzdorfer Prunksitzungen gehörten zu einigen der ganz wenigen Fasnetsveranstaltungen, die Ministerpräsident Kretschmann im Land besuchen wird. Bei seinem, ob den begeisterten Bühnenvorträgen,  länger wie geplant ausgefallenem Besuch am Samstag Abend, zeigte sich der Landeschef mit seiner Gattin hochbeindruckt: „So etwas habe ich noch nicht gesehen“.

Noch nicht gesehen hatte er eine knapp fünfstündige Veranstaltung auf eine derart hohen Niveau, die ausschließlich von einheimischen Akteuren gestaltet wird.  In der Bütt philosophierte Stefan Dreiseitel als Penner über seinen besten Freund den Flaschenöffner und lies sich auch einen Streifzug durch die Politik nicht nehmen. Hans-Ferdinand Kehrer erklärte kurzweilig den kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau und hatte die Lacher auf seiner Seite. Einen gekonnten Vortrag präsentierte wie immer Michaela Armellini die als Arm Zigeunerfrau unter anderem die Bildungspolitik, das Sport-Doping oder die Mißstände im TV anprangerte. Im zweiten Durchgang war es Thomas Funk, der mit seiner hervorragenden politischen Bütt zu begeistern wusste und sich die Parteien in einem Rundumschlag vornahm. Den Abschluss in der Bütt machte wie immer Ex-Sitzungspräsident Roland „Dupf“ Hölldampf, der vom Motorradrocker, den Weg über das Krankenhaus in das Kursana fand und in seiner ganz ureigenen Art wie immer überzeugte.

Auch tänzerisch boten die Donzdorfer Prunksitzungen wieder einige Highlights. Neben den Gardetänzen des Kulturring Ballett und des kleinsten Ballettle, tanzten die Magic Steps eine farbenfrohe Vorführung im Flower Power und die Nachwuchs-Showtruppe In Between entführte das Publikum in 1000 und eine Nacht. Hervorragend war erneut wieder der Showtanz des Kulturring Ballett, der den Saal kurzerhand überzeugend nach Kaukasus verlegte.

Als Alleingänger riss der Zwerg vom Berg, alias Helmut „Hazi“ Gärtner, das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Er verlegte seine Steuermillionen in die Schweiz, hatte mit dem grünen OB die Lacher auf seiner Seite und überzeugte mit weiteren Kalauern und Musikstücken. Mit „Weißt du warum“ hinterfragten die beiden Zwillingen Tobias Bunzel und Jochen Wiedmann traditionell lokale Begebenheiten und kuriose Vorfälle.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der Auftritt der Gruppe Querbett vor der Halbzeit. Die Gesangstruppe begeisterte das Publikum mit vielen A-Capella-Stücken, überraschte mit einer starke Percussion-Einlage und sorgte mit „We are the Champions“ am Ende für Gänsehaut. Dass sich der Auftritt rund um erneuerbare Energien handelte und Jürgen Hölldampf eine perfekte Kretschmann-Parodie ablieferte, passte natürlich perfekt zum Besuch des Ministerpräsidenten.
Die Crazy Women luden die Besucher in die Volkshochschule ein. Beim Yoga-Kurs animierte die Gruppe die Zuschauer zum Mitmachen, zeigte ihr Können auf Blocklöten und sorgte in der Englisch-Lesson für Lacher. Mit Gesang, Klamauk und Tanz boten die acht Frauen und der eine Mann einen tollen Auftakt in den zweiten Durchgang.
Die Stehkräga reihten sich mit ihrer ersten Finalnummer in die großen Namen der Lautertäler Sänger, dem Drommeldar Trio und Querbeet ein. Nach über vier Stunden Programm bewiesen sie ihr musikalisches Können und begeisterten noch einmal die Zuschauer. In der Muppet Show machten sie einen Ausflug in die hohe Politik und präsentierten sich wie immer gesanglich vielseitig und –stimmig.

Neben dem Fanfarenzug Donzdorf, der wie immer die beiden Hälften mit seinen Klängen einleitete, war es auch in diesem Jahr wieder die Big Band Donzdorf, die die 53. Prunksitzungen gekonnt musikalisch begleitete.

Eine komplett hausgemachte Veranstaltung, die nicht nur Ministerpräsident Kretschmann zu begeistern wusste. Und so hätte man sich weder vor den Majas, noch dem personellen Umbruch ängstigen müssen. Denn die Fasnetswelt wird sich mit solchen Akteuren in Donzdorf noch lange drehen!

Alle Bilder finden Sie unter: