Jetzt ist der Teufel los

Tobee bringt den Donzdorfer Fasnetshit in die weite Welt

[23.01.2015] Es ist wohl eines der bekanntesten Donzdorfer Fasnetslieder: Jetzt isch d’r Deifl los. Als Hofmarschall erschuf Martin Hofele 1987 den Song als Prinzenlied für seinen Prinz Giga I., kaum ahnend welcher Dauerbrenner sich daraus entwickelte. 27 Jahre später will das Lied die aktuelle Partyszene aufmischen und wurde heute von Martin Hofele zusammen mit Schlagersänger Tobee veröffentlicht. Von Ischgl, über Sölden nach Mallorca – ein Donzdorfer Fasnetslied geht um die Welt.

Dabei war es ein langer und beschwerlicher Weg zur Veröffentlichung. Das Potential des Liedes hatte der Donzdorfer Martin Hofele schon lange erkannt. Nicht umsonst hält es sich als einziges Prinzenlied in Donzdorf seit fast drei Jahrzehnten konstant in jedem Band-Repertoire. Die letztendliche Idee hatte Hofele dann nach einem geschäftlichen Messebesuch in seinem Hotelzimmer und erkor für sich auch gleich ein hohes Ziel: „Ich will einmal im Leben eine goldene Schallplatte erreichen!“ Noch in dieser Nacht machte er sich daran den schwäbischen Donzdorfer Fasnetstext in eine allgemeingültige Partyfassung umzudichten.

Auf dem Weg durch verschiedene Ton-Studios traf er letztendlich in fast direkter Donzdorfer Nachbarschaft auf Tobias Riether aus Kuchen, besser bekannt als Schlager- und Partysänger Tobee.

Der Zufall wollte es dabei, dass Tobee ebenfalls mit dem Gedanken spielte, den Donzdorfer Fasnetshits als Party-Sampler in die weite Welt zu bringen. Mit dieser Gemeinsamkeit ging das Produzentenduo beim bekannten Musiklabel Xtreme Sound hausieren. Die Kölner Schlagerproduzenten gelten als eine feste Größe in der Partymusik-Szene, haben neben Tobee Künstler wie Jürgen Drews oder Micki Krause unter Vertrag und konnten bereits mehr als 100 Chart-Erfolge verbuchen.

Damit war der Weg frei für das Donzdorfer Fasnetslied zum neuen deutschen Partyhit. Das Kölner Label produzierte in wenigen Wochen einen massetauglichen Partyhit und warf die Marketingmaschine an. Dazu  stellte Tobe ein noch „nie dagewesenes Social-Media-Experiment“ auf die Füße.

Zusammen mit der Donzdorfer App-Agentur AREA-NET GmbH entstand eine mobile App, mit der jeder sein Smartphone in ein mobiles Musikstudio verwandeln konnte. Über 300 verschiedene Versionen sind so entstanden und stehen seit heute, dem 23. Januar, offiziell über iTunes und Co. zum Download zur Verfügung. Mit weiteren gut 100 Versionen, die der Kuchener Schlagerstar für spezielle Partylocations eingesungen hat, dürfte dem Weg ins Guinnes Buch der Rekorde nichts mehr im Wege stehen.

Der Einstieg in die offiziellen deutschen Party-Hitlisten dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, auf den legendären Party-Samplern „Apres Ski Hits 2015“ und „Ballermann Hits 2015“ ist der Song bereits enthalten. In den Apres-Skiegebieten und am Bierkönig auf Mallorca wird also in diesem Jahr ein kleines Stück Donzdorf ein fester Bestandteil jeder Party sein.

Dabei weiß Hofele, dass in der Regel ein solcher Hit mindestens 1-2 Jahre braucht, um den großen Durchbruch zu schaffen: „Von den kleine Partys, über die Bierzelte bis in die großen Party-Locations dauert es einfach seine Zeit!“ Der Donzdorfer Fasnetshit hätte dafür über 27 Jahre gebraucht. Aber wie heißt es so schön im Schwabenland: Gut Ding will Weile haben!

Unseren Donzdorfer Fasnets-Hit gibts AB SOFORT von TOBEE in über 300 Versionen (!) inkl. der "Lautertal Uh-Uh Version" bei Amazon und iTunes etc.

Wir freuen uns dass UNSER HIT nun endlich groß wird! JETZT DOWNLOADEN: