Die Fasnet bleibt im Dorf

TV-Sitzung "Schwäbische Fasnet" am 31.01.2016

Am Sonntag Abend überträgt der SWR zum ersten Mal live aus der Donzdorfer Stadthalle. Um 20:15 Uhr startet im dritten Programm die "Schwäbische Fasnet" mit etlichen Donzdorfer Akteuren. Das SWR ist angekommen. Angekommen im Fasnetsdorf!

 

Das Fasnetsdorf twittert live vom heutigen Tag und vor allem heute Abend aus der Donzdorfer Stadthalle:

  • twitter.com/fasnetsdorf
  • Diskutiert unter #fasnetsdorf mit uns - gerne beantworten wir euere Fragen zu den Programmpunkten und zum Fasnetsdorf

 

 

Seit Montag ist in und um die Donzdorfer Stadthalle der Teufel los. Mit bis zu 80 Mitarbeitern ist der SWR vor Ort im Fasnetsdorf, um die Stadthalle für die große Live-Sendung am Sonntag vorzubereiten. Um spätestens 20:15 Uhr sollte alles stehen, denn dann schaltet der SWR den Blick in die Stadthalle deutschlandweit live auf Sendung.

Der Aufwand hinter einer solchen Live-Sendung - die deutschlandweit übrigens eine der ganz wenigen mit reinen Amateuren auf der Bühne ist - ist enorm. Für die Donzdorfer Stadthalle wurde eigens ein komplett neues Bühnenbild gebaut, dass über beide Seiten hinweggeht und nahezu eine 180-Grad-Ansicht bietet. Optimiert auf die Kamerabewegungen und -schwenks. Vor der Installation der neuen Bühne, wird derzeit noch ein extra Tanzboden verlegt - parallel dazu erfolgt der Einbau der komplexen Technik. Dazu wurden über die komplette Decke der Stadthalle Traversen installiert, die die aufwendige Licht- und Tontechnik aufnehmen können.

Die Elferrratstheke wurde bereits vom Kulturring abgebaut und durch eine eigene, auf der rechten Seite in die Bühne integrierte, Einheit des SWR ersetzt. Der Elferrrat setzt sich dabei hälftig aus Präsidiumsmitgliedern des LWK und des Kulturring zusammen.

Und auch auf der Bühne wird es etliche Donzdorfer Akteure zu sehen geben. Mit den Zwillingen, Roland Hölldampf alias "Ignatz Dipfele", dem Zwerg vom Berg Helmut Gärtner und den Musikgruppen Stehkräga und Querbeet wurden gleich fünf Gruppen vom SWR für die Live-Sitzung engagiert.

Daneben tritt mit der  Big Band ein weiteres musikalisches Highlight aus Donzdorf als Begleitung der TV-Sitzung in den Vordergrund. Eine eigene Big Band - das ist sicherlich auch für den SWR im Rahmen der "Schwäbischen Fasnet" ein Novum.

Als Finalpunkt tritt mit Partysänger Tobee ein weiteres Mitglied des Kulturring Donzdorf auf und gibt seinen neuinterpretierten Donzdorfer Fasnets-Chart-Hit "Jetzt ist der Teufel" los zum Besten.

Mehr Fasnetsdorf geht nicht. Donzdorf freut sich auf die große TV-Bühne. Die Fasnet bleibt im Dorf.

Einlass zur TV-Sitzung ist ab 18:30 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr mit einem kleinen Vorprogramm, ab 20:15 Uhr erfolgt der fliesende Übergang in das deutsche TV.