Umzugswagen der Superlativen

Die Donzdorfer Wagenbauer sprengen alle Dimensionen

Beim 57. Donzdorfer Fasnetsumzug sprengen die durchgehend einheimische Wagenbauer wieder alle Dimensionen. Die gigantischen Motivwagen werden auch in diesem Jahr wieder bis zu 20 Tonnen schwer und teilweise weit über 5 Meter hoch sein.

Diese Dimensionen erfordern inzwischen einiges an Wissen in Statik und Bautechnik. Nicht wenige der technischen Meisterwerke werden komplett von Ingenieuren oder Statikern konzipiert. Bis zu 80 Stunden entfallen alleine auf die Erstellung der CAD-Zeichungen für die aufwendigen Unterkonstruktionen. Für den Bau der fahrenden Riesen und deren Ausgestaltungen fallen noch einmal mehrere hundert Arbeitsstunden an.

Und das "nur" für die zwei Stunden Fasnetsumzug. Doch die Gruppen machen es

aus Idealismus, Spaß an der Fasnet und der gemeinsamen Arbeit vor dem Umzug. Denn die ist zwar anstrengend - und geht am Ende teilweise bis weit in die Nacht - doch beim Wagenbau sind alle gleich. Geschäftsführer, Bänker, Vorstände, Lehrer, Arbeiter, Handwerker oder Schüler. Gemeinsam erschaffen die Wagenbauer-Gruppen diese gigantischen Motivwagen, auf die sie zurecht stolz sein können.