Sind wir nicht alle ein wenig verrückt?

Der 57. Donzdorfer Fasnetsumzug am 02. März 2014

Jedes Jahr am Fasnetssonntag  herrscht in Donzdorf der Ausnahmezustand. Aus nah und fern strömen die Narrenscharen nach Klein-Paris und verwandeln das kleine Städtchen in eine pulsierende Narrenhochburg. Mehrere zehntausend Zuschauer werden auch in diesem Jahr, am 02. März ab 14 Uhr, den großen Fasnetsumzug am Strassenrand verfolgen. Und bei den über 2.500 Mitwirkenden, den gigantischen Motivwagen und den farbenprächtigen Fußgruppen werden sich wieder viele die Augen reiben und sich denken: In Donzdorf sind sie doch alle ein wenig verrückt.

Genau diese Verrücktheit aber macht den Reiz des Donzdorfer Fasnetsumzuges aus. Denn als einer der ganz wenigen Umzüge seiner Art, wird er nahezu ausschließlich von einheimischen Akteuren organisiert, gestaltet und durchgeführt. Und das alles ehrenamtlich und nebenberuflich. Wobei bei nicht Wenigen in den letzten Tagen vor der großen Sause der Beruf in die zweite Reihe treten muss. Insbesondere bei Umzugsleiter Hans-Peter Wiegand dreht sich in den ein bis zwei Wochen vor dem Umzug fast alles um die Fasnet. Denn die Organisation einer Veranstaltung, bei der die Zuschauerzahl drei- bis viermal so hoch ist wie die Einwohnerzahl, gleicht einer Herkulesaufgabe. Alleine die Koordination der vielen freiwilligen Helfern, der Polizei, der Malteser oder den Einsatzkräften von Feuerwehr und technischem Hilfswerk verlangt viel organisatorisches Feingeschick. „Ja, man muss ein wenig verrückt sein, um sich diesen Stress freiwillig anzutun“, so der Umzugsleiter. Am Ende aber überwiegt wohl auch bei ihm der Spaß und wahrscheinlich auch der Stolz über einen Umzug der im ganzen süddeutschen Raum seinesgleichen sucht.

"Wagenbau verdammt nah an an Köln!"

Stolz sein dürfen Jahr für Jahr aber auch die Wagenbauer, über ihre fahrenden Meisterwerke aus Holz, Stahl und Pappmache. Mehrere Tonnen wiegen die überdimensionalen Motivwagen, die in wochenlanger Arbeit mit viel Liebe zum Detail gestaltet werden. Und in den vielen Jahrzehnten reiften die Donzdorfer Stammtische und Vereine zu waren Meistern ihres Faches. Da ist es kaum verwunderlich, dass sich die bis zu 20 Meter langen Fasnetswagen nicht vor den Pendants aus den rheinischen Narrenmetroploen verstecken müssen. Insbesondere wenn man die großen finanziellen Mitteln und die professionellen Wagenbaufirmen aus Köln, Mainz und Düsseldorf in den Vergleich mit einbezieht. In Donzdorf wird vieles aus eigener Tasche bezahlt, die Zeit für den Bau mal gar nicht eingerechnet. Irgendwie sind sie halt doch ein wenig verrückt in Klein-Paris.

Doch diese Verrücktheit wird den Zuschauern wieder einen pointierten Rundumschlag über Politik, Sport, Medien und lokalen Themen bieten.

Diese dürfen sich auf das Kasperltheater Große Koalition, die Fussball-WM in Katar, die NSA-Abhöraffäre, den Limburger Bischoff oder einen närrischen Beitrag zur Energiewende freuen. Des weiteren werden Barbie und Ken, Mickey Mouse und Pipi Langstrumpf und weitere liebevoll inszenierte Themen von der Partie sein. Neben den wieder bis zu 17 großen Motivwagen sind auch die farbenprächtigen Fußgruppen und stimmungsvollen Musikgruppen eine Reise nach Donzdorf wert. Mehrere Wochen arbeiten die Donzdorfer Vereine und Stammtische nun schon wieder an ihren Ideen. Viele hundert Stunden Arbeitszeit für den am Ende gut zweistündigen Gaudiwurm – irgendwie schon ein wenig verrückt.

Termine und Infos

Vorverkaufsstellen:

  • Schurr Hüte, Donzdorf     
  • KSK Hauptstraße, Donzdorf               
  • KSK Marren, Donzdorf           
  • Volksbank Hauptstraße , Donzdorf   
  • OMV Tankstelle, Donzdorf       
  • Bäckerei Kottmann, Winzingen   
  • Bürgerstüble, Reichenbach     
  • Bäckerei Geiger, Nenningen   
  • Bäckerei Geiger, Weißenstein    
  • Bäckerei Geiger, Ottenbach     
  • Kosmetik  Studio Heinelt, Süßen
  • Seniorenfasnet, Stadthalle       
  • Kinderfasnet, Stadthalle

 

Fasnets-Erlebnispark in der Poststraße (11 - 20 Uhr)

Ab 11 Uhr öffnet in der Poststraße erstmals der große Fasnets-Erlebnispark zum „Warm Up“ in der Poststraße mit kulinarischen Köstlichkeiten, exklusiven Getränken, Mega Stimmung, überdachte Sitzplätze und DJ. Nach dem Umzug können sich alle Umzugsteilnehmer und –gäste bis 20 Uhr auf das „1. Fasnets Open-Air“ freuen.

Den Fasnets-Erlebnispark finden Sie an der Kreuzung Schloßgartenstraße/Poststraße am Ende des Umzugsweges.