Interview mit Remy Butterlin

Der Mann hinter der neuen Fasnetsparty "Das Zelt" am 23.02.2020

Mit dem Zelt gibt es in diesem Jahr ein weiteres Party-Highlight vor und nach dem Umzug. Veranstalter Remy Butterlin sieht sich dabei aber nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Veranstaltern, sondern als Ergänzung. Wir haben genauer nachgefragt.

Lieber Remy, du bist der Neue auf unserer Fasnets-Party-Meile und trittst gleich groß auf – DAS ZELT, betreibst du im Steingarten – wie kommt´s?
Ich freue mich schon sehr auf den Fasnetssonntag! Wie es kam? – Ich kenne Donzdorf schon sehr lange und war schon auf verschiedenen Veranstaltungen und auf der Fasnet!. Einige Freunde kommen von hier und daher weiß ich, daß so viele Menschen am Sonntag kommen, die keine Möglichkeit zum feiern finden, weil die traditionellen Locations voll sind. Das will ich nun ändern – es soll jeder Besucher in Donzdorf einen Platz zum feiern finden!

Du hast dir da gleich was Großes vorgenommen – ein Zelt im Steingarten. Was hast du denn alles geplant?

Es wird um 11.11 Uhr beginnen! Ich weiß, wie die Umzugsteilnehmer und Zuschauer an diesem Tag auf das Ereignis hinfiebern und kaum Zeit haben, eine kurze Auszeit für sich zu nehmen – diese sollen sie bei uns finden! Ein warmes Essen zum vernünftigen Preis! Wir haben da einen DJ, der schon so früh für gute Musik sorgen wird. Nach dem Umzug werden wir dann ab ca. 15.30 Uhr das Zelt für die After-Umzug-Party öffnen. Dort werden sich neben dem absoluten Highlight, dem Hofbräu Regiment, noch der Hofnarr Luigi und die Sängerin Sabrina, die Bühne abwechselnd teilen. Wir wollen an dem Tag Live Musik bieten und werden eine grandiose Stimmung für unsere Gäste haben!

Das hört sich ja ganz gut an! Das Programm ist sehr aufwändig und kostenintensiv. Ebenso dein Catering. Welche Erfahrungen hast du denn in der Szene?
Im Normalen Leben betreibe ich ein Lokal in Nellingen. Zusätzlich bin ich schon immer bei Großveranstaltungen aktiv gewesen. So bin ich schon sehr viele Jahre als Caterer auf dem Stuttgarter Sommerfest und dem Lichterfest aktiv!  Auf dem Killesberg bewirte ich exklusiv das „Tal der Rosen“ – da organisiere ich ähnliche Events und weiß was auf mich zukommt!

Siehst du dich als Konkurrenz zu den bestehenden Veranstaltungen?
Nein, natürlich nicht! Das ist auch nicht mein Ziel! Donzdorf lebt eindeutig von seiner besonderen Atmosphäre der traditionellen Gaststätten, Kneipen und Veranstaltungen. Ich sehe mich hier als Ergänzung zu den vorhandenen und etablierten Veranstaltungen. Bei mehreren zehntausend Zuschauern und einigen Tausend Umzugsteilnehmern sollte für uns alle genügend Potential da sein – daher sehe ich mich nicht als Konkurrenz, sondern als ergänzendes Angebot für alle Fasneter!

Du wohnst ja nicht in Donzdorf und hast hier auch keinen Firmensitz, wie regelst du den Vorverkauf?
In der OMV sind die Karten um VVK für jeweils 8,--€ zu haben. Ansonsten findet der Verkauf auch noch an der Abendkasse statt!

Machst du das alles für eine einmalige Aktion? Was planst du denn für die Zukunft? Wird es ab jetzt öfter ein Zelt geben?
Ja! Dieses Jahr starten wir mit dem Fasnetssonntag und wollen uns darauf konzentrieren! Im ersten Jahr ist nur wichtig, daß wir aus dem Tag lernen und für die Zukunft besser werden! Für 2021 sind wir schon in Gesprächen mit verschiedenen Künstlern. Ich möchte ein Partywochenende am Samstag und Sonntag im Zelt anbieten und den Gästen tolle Stimmung und eine tolle Fasnet ermöglichen. Lasst Euch überraschen was noch im Köcher ist!

Lieber Remy, vielen Dank für das offenen Interview! Das letzte Wort gehört dir – was möchtest du noch sagen?
Ich habe mich zu bedanken – ich freue mich auf Donzdorf und die Fasneter! Ich möchte Euer zuverlässiger und partnerschaftlicher Berteiber von „Das Zelt“ sein und im Schulterschluss mit den Umzugsteilnehmern agieren! Besonders bednken möchte ich mich bei der Stadt und den gesamten Mitarbeitern aller Bereiche, für die konstruktive Zusammenarbeit! Das erlebe ich sonst nicht! Ich freue mich jetzt auf den Umzug! Helau