Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Ein Blick hinter die Gefolge-Kulissen

Noch fast genau anderthalb Monate bis zur ersten Prunksitzungen - anderthalb Monate in denen es noch einiges vorzubereiten gilt. Zum einen für die teilnehmenden Gruppen und Büttenredner(innen), aber natürlich auch für Prinz Volker II. und sein Gefolge.

Dabei weitete sich das erste Zusammenkommen im Juli 2009  zu regelmäßigen Treffen aus. Neben dem genaueren Kennenlernen standen Vorbereitungen zum "Elften im Elften",  organisatorische Details und Vorplanungen zur kommenden Kampagne an.

Inzwischen treffen sich die sieben Vertreter der Kolpingsfamilie fast täglich, derzeit hauptsächlich um die eigens kreierten Orden fertigzustellen. "Genau 500 Stück gilt es zu bemalen", so Volker Rieger über die Anzahl der begehrten Stücke. 

Entworfen wurden die Orden übrigens vom Gefolge selber, nur bei der Erstellung holten sie sich technische Unterstützung: Christian Hummel setze die Entwürfe am Rechner in eine 3D-Zeichnung um, mit der  Roland Seybold aus Salach letztendlich per Sintertechnik die Orden fertigen konnte.

Beim Bemalen der fertig gegossenen Orden bekommt Prinz Volker II. mit seiner männlichen Begleitschaft allerdings eine Auszeit -  die filigrane Arbeit an den Orden wurde schnell von den vier Pagen in Beschlag genommen.

Ohnehin gibt es für Prinz Volker II. andere Dinge zu tun. Alleine das Schreiben der unzähligen Reden für die verschiedenen bereits bekannten Bälle ist ein großer Zeitaufwand für den Studenten der Rechtswissenschaften. Zwar gibt es immer wieder angepasste Standardformulierungen aus den Vorjahren, der größte Teil allerdings wird auch in dieser Kampagne individuelle Schreibarbeit sein.

Dazu müssen natürlich auch die gemeinsamen Auftritte geprobt , das neue Prinzenlied geübt und weitere Details geklärt und organisiert werden. Denn schließlich warten viereinhalb Wochen pure Donzdorfer Fasnet auf das Gefolge, die es teilweise Tag und Nacht zusammen verbringen wird.

Denn während der Donzdorfer Fasnet erwartet das närrische Team über 100 Auftritte und Verpflichtungen, also über 3 Termine täglich - wobei der "Hauptstress" in den letzten zwei Wochen anfallen dürfte. Ohne Urlaub ist vorallem ab dem Mittwoch vor dem Umzug dabei nichts mehr zu machen.

Angst vor einem Lagerkoller hat dennoch keiner. Denn auch dazu dienen die zahlreichen Treffen vor der Kampagne. Einen ersten Härtetest konnten sie bereits bei einem mehrtägigen Ausflug nach Lindau erfolgreich bestehen.

"Mit Sekt, Spaß und viel Narretei", so Hofnarr Timo rückblickend. Genau so, wie es Prinz Volker II. und sein Gefolge spätestens am 15. Januar 2010 erwarten wird.