Fasnet aus Leidenschaft

Prinz Matze III. mit Gefolge von der Kolpingsfamilie

Fasnet aus Leidenschaft - selten hat ein Spruch so gepasst wie zur aktuellen Kampagne. Denn mit Matthias Riegert besteigt ein erfahrener Fasnetsnarr den närrischen Thron und bietet ein Gefolge auf, das ihm in nichts nachsteht. Zwar musste sich die Kolpingsfamilie den neuen Prinzen vom FC Donzdorf "ausleihen" - der Begeisterung im Verein für die fünfte Jahreszeit tut dies aber keinen Abbruch. Ganz nach dem Motto: Eine (Kolpings)Familie, eine Kampagne, eine Leidenschaft!

Mit dem 11.11.2016 beginnt für Matthias Riegert eine neue Zeitrechnung. Denn der Lehramtsstudent steht zum ersten Mal an der Spitze der Donzdorfer Fasnetsnarren. Ganz ungewohnt dürfte ihm das närrische Rampenlicht dabei nicht sein. Bereits 2011 verbreitete er unter Prinz Tobi II. als Hofnarr Frohsinn und Heiterkeit, seit einigen Jahren hinterfragt er als dummer Zwilling so manche lokale und überregionale Begebenheit bei den Donzdorfer Prunksitzungen. Bekannt aus Funk und Fernsehen könnte man gar sagen, denn auch bei den TV-Sitzungen des SWR ist er mit seinem Kompagnon Jürgen "Krako" Nietsche ein gern gesehener Bühnengast.
So war der Sprung von der Fasnetsbühne auf den hohen Fasnetsthron für Matze Riegert keine Frage. Mit Vollgas in die Fasnetszeit triftt es bei Prinz Matze III. auf den Punkt. Das Gas zurücknehmen wird er dagegen während den närrischen Tagen beim FC Donzdorf. Sein ebenfalls fasnetsinfizierter Trainer wird ihm das sicherlich etwas nachsehen, zumal die erste Mannschaft des FCD die Winterpause erst nach dem großen Umzug wieder beendet.

Kaum weniger fasnetserfahren ist sein Hofmarschall Manuel Schreiner. Wie sein Prinz war er ebenfalls bereits als Hofnarr aktiv - im Gefolge von Prinz Andi II. im Jahr 2013. Danach war er als Bühnenhelfer etliche Jahre für der reibungslosen Ablauf bei den Prunksitzungen verantwortlich, ehe er bei der Gruppe "Stehkräga" im letzten Jahr erstmals erfolgreich ins Scheinwerferlicht trat. Inzwischen konnte er mit seinen humorvoll-trockenen Überleitungen sogar das SWR-Fernesehpublikum begeistern. Daneben verfasst er in der Redaktion der Fasnetszeitung knitze Texte und Verse und darf auch beim legendären Scots Day nicht fehlen.

Ein ebenfalls eingefleischter Schotte ist Hofnarr Florian Schmid, der die FREIHEIT am Fasnetssamstag in dieser Kampagne - sagen wir mal - nicht ganz so exzessiv zelebrieren wird. Zelebrieren wird er dagegen die ganze Kampagne, das steht für ihn als eingefleischten Fasnetsfan außer Frage. Lustige Begebenheiten aus dem Gefolge wird er dann sicherlich im Folgejahr zusammen mit Manuel wieder im Redaktionsteam zum Besten geben.

Und auch die vier Pagen müssen sich vor den Fasnetsnarren nicht verstecken - ganz im Gegenteil. Denn mit Ann-Kathrin Geiger, Marina Holweber, Melanie Hartmann und Sophie Spottek hat sich Prinz Matze II. vier waschechte und feuer- äh feierfeste Fasnetsraketen ins Boot geholt.

Die sympathischen und begeisternd-ansteckenden vier Frauen geben den drei Männern den letzten Schub, um für die Kampagne 2016/17 erfolgreich durchstarten zu können. Der Narrenschub wird locker ausreichen, um Frohsinn und Narretei bis zum Aschermittwoch zu versprühen. Um die Alltagssorgen und bedenkliche Entwicklung unserer Welt für einige Wochen zu vergessen. Um mit Power, Witz, Charme und Begeisterung die närrische Kampagne zu leben.

Um Eines vom Elften im Elften bis Aschermittwoch zu zelebrieren:
Fasnet aus Leidenschaft!

Weitere Informationen:

Terminbuchung