Die Spannung steigt

Erfolgreiche Generalprobe macht Lust auf mehr

Zum 51. Mal wird am Freitag mit dem ersten Abend der 4 Prunksitzungen die fünfte Jahreszeit eröffnet. Für die gut 2600 Besucher ist es der erste Fasnetsauftakt zu närrischen fünfeinhalb Wochen, für die Mitwirkende der erste Höhepunkt nach wochenlangen Vorbereitungen. Am letzten Samstag standen die Akteure mit der Generalprobe dabei erstmals im Rampenlicht.

Zwar waren am Samstag keine mehrere hundert Besucher im Saal der Donzdorfer Stadthalle, dennoch war dieser durch die unzähligen Mitwirkenden und Helfern gut gefüllt. Um 13.30 Uhr lud Tobias Bunzel, Leiter des neuen Arbeitskreis Eröffnungsabende, zur großen Hauptrobe ein. Zusammen mit Sitzungspräsident Roland „Dupf“ Hölldampf und Eddy Köller überzeugte er sich von den diesjährigen Darbietungen. Dabei traten die Gruppen in der gleichen Reihenfolge wie an den vier Eröffnungsabenden auf, natürlich komplett kostümiert und mit fertigen Bühnenaufbauten und –requisiten.

Für nicht wenige Gruppen stellte die Fertigstellung ihrer Programmpunkte bis zur Hauptrobe eine regelrechte Punktlandung dar, setzen sich die Mitwirkende der Donzdorfer Prunksitzung doch ausnahmslos aus Amateuren zusammen. So mussten die aufwendigen Vorbereitungen in den Wochen zuvor neben Beruf und Familie auf die Abende und Wochenenden verlegt werden. Verständlich, dass zur Hauptprobe noch nicht alles hundertprozentig passte – zumal das letztendliche Zusammenspiel mit Ton- und Lichttechnik im Komplettablauf erst am Samstag das erste Mal richtig getestet werden konnte.

Dennoch zeigte das konzentrierte Arbeiten und der reibungslose Ablauf der Generalprobe die professionellen Strukturen auf und hinter der Donzdorfer Fasnetsbühne.

Und so war nach der gelungenen Generalprobe allen wieder klar, dass die Organisatoren und Akteure der Donzdorfer Prunksitzungen wieder ein hochklassiges Programm auf die Bühne gezaubert haben. Farbenprächtige Kostüme, faszinierende Tänze, hintergründiger Klamauk, geschliffene Reden und fernsehreife Musikbeiträge werden auch in diesem Jahr die erwartungsvollen Zuschauer in ihren Bann ziehen. Die Vorfreude auf die 51. Prunksitzungen dürfte mit einem Blick auf die ersten Bilder kontinuierlich ansteigen.

Etwas müssen sich die Narren allerdings noch gedulden. Doch wenn dann am Freitagabend die Fanfarenklänge der Donzdorfer Feuerseejäger und der Hofmarschall mit seinem traditionellen „Ich der Hofmarrschall verkünd's, es tritt nun ein der Fasnetprinz“ in der Stadthalle erschallt, ist allen klar:

In Donzdorf ist endlich wieder fünfte Jahreszeit.