Eine Veranstaltung der Toleranz

Gemeinsame Erklärung der Mitwirkenden, des Elferrats und des Kulturrings

Das erste Wochenende der Prunksitzungen ist vorüber. Ein tolles Wochenende voller Spaß, hintersinnigen Reden, tollen Tänzen, hochklassigen Musikstücken, Narretei und Frohsinn. Mit dem heutigen Abend wird sich das an den letzten beiden Abenden wiederholen. Kein Grund aber für die Donzdorfer Narren die Ereignisse der letzten beiden Wochen zu vergessen. Anbei wollen wir Ihnen die von Sitzungspräsident Giga am letzten Samstag vorgetragene gemeinsame Erklärung der Mitwirkenden, des Elferrats und des Kulturrings nicht vorenthalten.

Die Ereignisse der letzten beiden Wochen erschüttern Europa.

Wir, die Mitwirkende der Eröffnungsabende der Donzdorfer Fasnet, der Elferrat und das Präsidium des Kulturrings sind geschockt, betroffen und von Trauer berührt über die Konflikte zwischen verschiedenen Religionen, Weltanschauungen und ethnischen Gruppen, die inzwischen schon viele Menschenleben gefordert haben.

Wir sind uns aber auch sicher, dass für diese Gräuel nur ein verschwindend kleiner, fanatischer Teil der Menschen verantwortlich ist und die weit überwiegende Mehrheit - egal welcher Religion, welcher Weltanschauung, welcher Rasse oder politischen Überzeugung -  der Menschheit diese mit Abscheu verurteilt.

Unsere Art, uns gegen das zu stellen, was gerade in der Welt passiert ist Musik, Gesang, Tanz, Humor und Satire. Wir wollen Gemeinsamkeit, Respekt und Toleranz gegen den Terror setzen.

Deshalb möchten wir Sie, verehrtes Publikum, heute und morgen darum bitten, unsere Eröffnungsabende als eine Veranstaltung der Toleranz, des Miteinanders, der Lebensfreude und des Respekts für unseren Nächsten zu begreifen.

Wir alle sind Charlie.