Die Strassenfasnet im Vergnügungspark

Die Strassenfasnet am 16.02.2010 mit Bollerwagen und Schwellköpfe

Auch in der Kampagne 2010 findet die Straßenfasnet am Fasnetsdienstag, 16. Februar von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Ledergasse statt. Sie steht dieses Mal ganz unter dem Mottto:

Donzdorf ein ORT MIT VERGNÜGUNGSPARK

Nach dem Einzug von Prinz Volker II. mit seinem Gefolge, dem Elferrat und den Balletts unter den Klängen des Musikverein „Germania“ beginnt das Programm, das einer guten Tradition folgend von dem Ex-Gefolge 2009 um Prinz Matze II. organisiert und durchgeführt wird, pünktlich um 14.00 Uhr..

Das abwechslungsreiche Programm verspricht viel Tanz, Spaß und Fröhlichkeit zum Zuschauen und Mitmachen. Doch die Highlights sind altbewährt:

  • Auch dieses Jahr heißt es für die Kinder und ihre Eltern, im Vorfeld zu schrauben was das Zeug hält. Denn auch dieses Mal findet wieder ein kleiner Umzug mit selbst gestalteten „Bollerwagen“ (als Anregung siehe Bild aus dem Vorjahr) statt. Hier wird natürlich wieder der schönste Wagen prämiert und die Erbauer erhalten einen schönen Preis.
  • Auch die wunderschönen Schwellköpfe (hier bitten wir um Rückmeldung, ob es auf manchen Bühnen und Speichern noch „vergessene“ Schwellköpfe gibt) kommen wieder mit einem Rätsel zum Einsatz.
  • Außerdem stellen zahlreiche Tanzgruppen und sonstige Fasnetsnarren wie Peitschenknaller oder Guggenmusiker ihr Können unter Beweis.

Wer einen Tanz oder eine sonstige Aufführung parat hat oder einstudieren möchte, darf diese gerne auf der Bühne zum Besten geben. Hierfür ist lediglich eine kleine Voranmeldung notwendig unter:
strassenfasnet@donzdorfer-fasnet.de

Im Anschluss an unser knapp 3-stündiges Programm ziehen wir in einem kleinen Umzug mit samt den Bollerwagen in den Steingarten zum traditionellen Hexenverbrennen.

Als krönender Abschluss empfängt der StT. Ex-Prinzen ab 19:30 Uhr die Narren im Gewölbekeller des Castello zum "Traditionellen Fasnetsdienstag mit Prinzenverabschiedung". Unter den Klängen von "Las Palmas" werden noch einmal die letzten närrischen Stunden gefeiert, ehe kurz vor Mitternacht die zeremonielle "Prinzenbeerdigung" das Ende der Fasnetskampagne 2010 einläutet.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Wasserprinz Gefolge 2009

Anregungen für Bau der Bollerwagen



Zeitlicher Ablauf

  • ab 14:00 Uhr Strassenfasnet in der Ledergasse
  • ab 17 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit Fasnetsverbrennen im Steingarten
  • ab 19:30 Uhr Tradtioneller Fasnetsdienstag im Gewölbekeller des Castello


Impressionen aus dem letzten Jahr: