Interessantes zum Jubiläum

Was Sie zu den 50. Prunksitzungen wissen sollten

Wussten Sie…

…dass schon im Jahr 1867 - lange vor der ersten Prunksitzung - erste Fasnetsbälle mit Programmen in den Protokollen des Liederkranz Donzdorf erwähnt wurden?

…dass die Prunksitzung 1961 von der Fasnets-AG ins Leben gerufen wurde?
(der Kulturring Donzdorf e.V. wurde erst 1964 gegründet)

…dass in den Anfangsjahren der Prunksitzungen musikalische Beiträge zum Teil operettenhafter Art waren?

…dass die Keimzelle der Lautertäler Sänger ein Stammtisch aus dem „Schützen“ war?

…dass das „Donzdorfer Fasnetslied“ – komponiert von Helmut Funk und getextet von Josef Wolf – im Jahr 1963 an der Prunksitzung seine Premiere hatte?

…dass im Jahre 1964 Prinz Franz I. Donzdorf bereits zwölf Jahre zu früh zur „Donzstadt“ erhoben hatte?

…dass früher bei gerade mal 3 Stunden Programm die doppelte Anzahl an Büttenrednern wie heute auf der Bühne stand? (1973 waren es beispielsweise 8 Büttenredner bei insgesamt 70 Mitwirkenden)

…dass mit dem „Gumpenwirt“ - nach seinem Abschied 1985 von der Fasnetsbühne - bis heute kein Redner öfter in der Bütt gestanden hat?

…dass Roland „Dupf“ Hölldampf bereits 1981 erstmals Sitzungspräsident der Donzdorfer Prunksitzungen war?

…dass die Prunksitzungen bis zum Jahr 1982 in der TG Turnhalle und erst danach in der damals neu erbauten Stadthalle stattfanden?

…dass 1991 der vierte Abend, wie die gesamte übrige Fasnet, zum ersten und hoffentlich letzten Mal äußeren Einflüssen (Golfkrieg) zum Opfer gefallen ist?

…dass die Donzdorfer Stadthalle vor den Prunksitzungen aufgrund von prominenten Gästen bereits mehrmals von Polizei-Spürhunden durchsucht wurde?

...das die 50. Donzdorfer Prunksitzungen nicht gleich 50 Jahre Donzdorfer Prunksitzungen bedeuten?

Lautertäler Sänger 1961Lautertäler Sänger 1961

Gumpenwirt 1985Gumpenwirt mit seinem Texter Dr. Deininger 1985

Kutuba 1985Gardetanz Kulturring Ballett 1985

Resi Kölle 1992Resi Kölle 1992