Die Geschichte des Elferrats

Offizieller Repräsentant der Donzdorfer Fasnet

Der Elferrat ist offizieller Repräsentant der Donzdorfer Fasnet im Kulturring e.V. Die Mitglieder des Elferrats haben neben ihren Repräsentationspflichten vor allem auch organisatorische Aufgaben. Sie werden vom Vereinspräsidium auf Vorschlag ernannt und sind diesem auch unterstellt.

Einen Vorläufer des Elferratsgremiums gab es in Donzdorf bereits mit der Gründung der „Arbeitsgemeischaft Donzdorfer Vereine („Fasnets-AG“), dessen verantwortliche Mitarbeiter vor allem Organisationsaufgaben bei den Fasnetsumzügen seit 1958 hatten.

Der erste offizielle Auftritt eines Elferrats ist 1961 in der Programmfolge der „Eröffnungsveranstaltung“ dokumentiert. Die Elferratsmitglieder der ersten Jahre waren im wesentlichen die Vertreter der örtlichen Vereine, die der „Fasnets-AG“ und ab 1964 dem Kulturring e.V. angehörten. Ab Anfang der Siebziger Jahre wurden diese Vereinsvertreter immer mehr durch Kulturring-Mitglieder abgelöst, die sich durch ihre Mitarbeit in der Donzdorfer Fasnet mit organisatorischen und handwerklichen Aktivitäten besonders hervorgetan hatten.

Bis zum Jahre 1995 war der Elferrat eine reine Männerdomäne. Mit dieser Tradition wurde gebrochen, nachdem mit Diana Ahr eine junge Dame den Sprung ins Präsidium gewagt und das verantwortungsvolle Schatzmeister-Amt übernommen hatte.

Seit diesem Zeitpunkt wird sowohl weiblichen als auch männlichen Vereinsmitgliedern die Perspektive zur Ernennung als Elferrat geboten sofern der/die Bewerber/in den Anforderungen, die in den „Elferratskriterien“ niedergeschrieben sind, ausreichend gerecht wird und das Mindestalter nicht unter 21 Jahren liegt.

Der Elferrat und dessen Mitglieder (ca. 20 – 24 Personen) unterstützten das Präsidium in allen Aufgabengebieten der Donzdorfer Fasnet. Die Mitglieder des Präsidiums fungieren kraft Amtes als „Elferräte“, sofern sie dies wünschen.

Zu den Aufgaben eines Elferratsmitglieds gehören im wesentlichen:

  • Die jeweilige Funktionsverantwortung als Präsidiumsmitglied und/oder die jeweilige Verantwortung als Arbeitskreisleiter mit dauerhafter Aufgabe oder die Verantwortung für ständige Aufgaben außerhalb von Arbeitskreisen
  • Der Elferrat ist gekleidet mit weinrotem Sakko, rot-schwarzer Weste, schwarzem Hemd mit roter Fliege, schwarzer Hose und farblich abgestimmter Elferratsmütze, dazu trägt er den Elferratsorden.