Willkommen bei der Donzdorfer Fasnet

...weitere Informationen zur Donzdorfer Fasnet:

Bereits bei der ersten „Eröffnungsveranstaltung“ im Jahre 1961 wurden Tänze geboten, die allerdings von den in der „Fasnets-AG“ zusammengeschlossenen Vereinen beigesteuert waren. Ab dem Jahre 1965 stand das Mädchenballett unter der Regie des Kulturrings und wurde einige Jahre von Christian Breg trainiert.

Anfang der Siebziger Jahre übernahm Leonie Sauer die Leitung des Balletts, das erstmals 1967 mit der Bezeichnung “Kulturring-Ballett“ in der Programmfolge erscheint. Leoni, die sich auch als Büttenrednerin eine guten Namen gemacht hat, gibt dem Kulturring-Ballett bis 1980 viele Impulse, bevor ihre Tochter Eve-Marie Wiedmann für 2 Jahre die Leitung übernimmt. Ab dem Jahre 1983 wird Josef Zeiss (Czeisz) neuer Ballett-Chef und bringt als ausgebildeter Tanzlehrer bis 1995 die Gruppe auf ein sehr gutes tänzerisches Niveau, ehe Ulle Seimetz von 1996 – 2001 die Ballett-Leitung übernimmt, wobei sie im letzen Jahr von Sonja Heilig (verh. Köller) unterstützt wird, die dann bis 2003 die Verantwortung übernimmt, zuletzt mit Unterstützung von Patty Klein. Seit 2004 ist Alexandra Emberger (verh. Geiger) souveräne Chefin des „Kutuba“.

Im Jahre 2000 wird zur Ergänzung des Tanzangebotes und zur Förderung des Tanznachwuchses eine Kindergarde „s’Ballettle“ gegründet, die einen enormen Zuspruch mit einer langen Warteliste findet.

Im Jahre 2004 wurde es notwendig, die dem Alter der Kindergarde entwachsenen Jugendlichen in einer Zwischenstufe unterzubringen um die Zeit bis zum Einstieg in das „Kutuba“ zu überbrücken. Deshalb wurde die Jugendtanzgruppe „InBetween“ ins Leben gerufen und somit das gesamte Tanzangebot des Vereins vervollständigt.

Mit den aus dem Gesamtangebot resultierenden Trainingsstunden wurde es immer schwieriger, geeignete Übungsräume für die drei Tanzgruppen zu finden. Durch die räumliche Trennung der einzelnen Trainingseinheiten in Schulen, Kindergärten und Stadthalle war es nicht möglich, die notwendige Utensilien für den Trainingsbetrieb wie Tanzspiegel, gemeinsamer Recorder usw. anzuschaffen. Erfreulicher Weise ergab sich ab Herbst 2006 die Möglichkeit, in der Turnhalle der St. Vinzentiuspflege gGmbH ausreichende Übungsflächen für alle drei Balletts mit den notwendigen Lagermöglichkeiten für die Tanz-Utensilien anzumieten und so einen umfassenden Trainingsbetrieb zu gewährleisten.